top of page

Ich fühle mich als Belastung, ich bin zu viel ...

  • Autorenbild: Mit Lieb&Seele (Svea Rabe)
    Mit Lieb&Seele (Svea Rabe)
  • 18. Nov. 2025
  • 3 Min. Lesezeit

"Ich fühle mich als Belastung" oder "Ich fühle mich zu viel für meine Umwelt", diese Glaubenssätze, Prägungen und Überzeugungen zeigen sich immer wieder und gehäuft bei Frauen, vor allem, wenn sie in die Wechseljahre kommen. Die hormonelle Umstellung in dieser Zeit, die viele körperliche aber auch psychische und seelische Veränderungen und Herausforderungen mit sich bringt, Symptome unspezifischer Genese hervorrufen kann, lässt viele Frauen an sich zweifeln. Sie spüren, dass sie nicht mehr so belastbar sind, dass sie den Erwartungen vielleicht nicht mehr so entsprechen können, dass sie sich auch körperlich verändern, manche auch ein Thema mit ihrem Selbstwert bekommen, auch Frauen, die mitten im Leben stehen, plötzlich grundlos, erschöpft oder weinerlich sein können. Und da passiert es nicht selten, dass wir Frauen uns in dieser Phase fast schon als Zumutung für unsere Familie, unsere Kollegen und Mitmenschen empfinden.


Aufgrund unserer gesellschaftlichen Prägung von Leistung, dem ständigem Abliefern und dem Fakt, dass der Wert eines Menschen letztendlich daran gemessen wird, erfahren wir Frauen eine Disbalance zwischen den hohen Anforderungen im Außen (Mehrfachbelastung) und den körperlichen und psychischen Veränderungen, denen wir in den Wechseljahren ausgeliefert sind.


Leider gibt es hier zu wenig Bewusstsein auf allen Ebenen, sowohl den gesellschaftlichen als auch dem persönlichen Mindset in unseren Köpfen und Herzen.


Wenn wir endlich verstehen, dass die Wechseljahre ein physiologischer Prozess sind, der durch hormonelle Veränderungen und Umbauprozesse im Gehirn Symptome verursachen kann, die weder pathologisch sind noch uns als wertvolles Mitglied dieser Gesellschaft infrage stellen, sondern akzeptieren und verstehen, dass diese Phase, die alle Frauen durchleben, eine echte Chance für Wachstum, Wandlung und Transformation ist, für jede einzelne Frau und für die Gesellschaft insgesamt, dann werden diese Prägung, diese Glaubenssätze, die uns infrage stellen, anfangen zu bröckeln und hoffentlich gewandelt werden in ein tiefes gesellschaftliches Verständnis dafür, welche Erfahrungen, welches Wissen, welche Weisheit und welche Tiefe und Empathie, diese Phase des Lebens einer Frau mit sich bringen kann.


Was oftmals als Krise bezeichnet wird ist die wundervolle Möglichkeit, diese Phase unseres Lebens als Chance zu betrachten, sich neu auszurichten, neue Wege zu gehen, seine Werte neu zu definieren und nach den vielen Jahren des Kümmerns um die Familie und des Multitaskings, endlich wieder seinen eigenen Weg zu verfolgen, in die Selbstfürsorge und Selbstliebe und Selbstverantwortung zu kommen.


Statt sich selbst als Belastung zu empfinden beziehungsweise als "zu-viel" zu verstehen und zu fühlen, darfst du annehmen, wie wertvoll du mit deinem Potenzial, deinem Werdegang und deinem Wissen für deine Mitmenschen bist. Es liegt nicht an dir, deine Symptome zu übergehen, dich dem Druck und den Erwartungen der Gesellschaft anzupassen, um dich als wertvolles Mitglied zu verstehen. Vielmehr ist es eine gerechtfertigte Forderung an die Gesellschaft und unser soziales Miteinander, ein Umfeld zu kreieren, in dem wir Frauen uns akzeptiert fühlen, unsere Stärken und unser Potenzial leben und ausdrücken können.


Denn was ist eine Gesellschaft wert, die nicht erkennt, welch ungemeiner Gewinn du mit deiner Erfahrung bist, welch Tiefe, welch Expertise und welche Möglichkeiten du mitbringst?


Lass dir also nichts dergleichen einreden und lasse all die Prägungen und Glaubenssätze los, die dich in deiner Einzigartigkeit und deine deinem Wachstum bremsen.


Denn du, dies darfst du verstehen, bist Wachstum, dies ist deine Phase der Weiterentwicklung, nicht des Stillstand und der Stagnation, wie es uns gerne vermittelt wird oder wie es in dir tief verankert ist.


Kreiere dir deshalb dein Leben in einem gesunden Umfeld, mit gesunden Menschen, die dich in dieser wertvollen Phase deines Lebens unterstützen und dich wertschätzen.


Erschaffe dir gesunde Routinen und lass alte Glaubenssätze und Prägungen hinter dir.


Sei ein Teil des neuen Zeitgeistes, der deinen authentischen Wert erkennt und werde Teil einer Community von Frauen, die wachsen, heilen und in ihren Ausdruck kommen, um andere Frauen auf ihrem Weg zu inspirieren und neue gesellschaftliche Impulse zu setzen.


Möchtest du dich weiter inspirieren lassen, um an wertvolle Vorträge und Masterclasses mit fundiertem Wissen teilzunehmen und Frauen auf Augenhöhe zu treffen, dann buche dir gerne einen Platz bei RE:YOU in Mainz am 17. Januar 2026 .


Möchtest du deine Healing Journey ganz individuell auf dich abgestimmt beginnen, dann biete ich dir Mit Lieb&Seele das passende Angebot für Dich (10% Rabatt bei Vorlage eines bereits erworbenen RE:YOU-Tickets).

 
 
 

Kommentare


bottom of page